Seniorenkreis
Ansprechpartnerin: Elisabeth Grolle
Am 01.10.1998 wurde in Harbke eine Begegnungsstätte eröffnet. Die Eröffnung der Begegnungsstätte wurde durch den Bürgermeister Herrn Tell durch Aushänge im Ort und durch eine Veröffentlichung in der Börde-Volksstimme bekanntgegeben.
Es handelt sich um offene Altenarbeit, an der jeder ältere Bürger ohne Vereins- oder sonstige Mitgliedschaft teilnehmen kann. Sinn der Begegnungsstätte ist: „Die Menschen sollen einen Platz haben, an dem sie sich treffen können und miteinander ins Gespräch kommen.“ Viele Menschen leben in häuslicher Isolation und gerade in ländlichen Regionen ist die Einsamkeit oftmals groß. Diese Begegnungsstätte wird von einem bestimmten Personenkreis regelmäßig besucht. Es kommen auch immer wieder neue Besucher hinzu. Die Besucher kommen vorwiegend um sich bei einer Tasse Kaffee zu unterhalten und sich untereinander mitzuteilen. Danach findet die Unterhaltung beim Rommee spielen und anderen Unterhaltungsspielen statt.
Auch zu den Geburtstagen erfolgt eine Gratulation im Besucherkreis und andere Höhepunkte, wie z.B. Weihnachtsfeiern und Faschingsnachmittage werden gemeinsam gestaltet und begangen.
Träger des Seniorenkreises ist die Gemeinde Harbke.
Die regelmäßigen Zusammenkünfte finden dienstags und freitags jeder Woche von 15.00 – 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte, Goethestrasse 10 statt.
Elisabeth Grolle
Leiterin und Betreuerin
Harbke, im September 2014